· 

#43 Brezel backen und Philadelphia

Reunion!!!

Nachdem unsere Freundschaft in der Trainingsschool im Sommer begonnen hatte und sie mich im Herbst dann schon besucht hat, habe ich ihr zusammen mit Mary im Februar einen Weekendtrip gewidmet: der guten Caro!!!🥰❤

:)))

 

Caro wohnt in einem kleinen Dorf/Stadt/who knows, das sich Lancaster nennt, eine Stunde von Philly entfernt.🚗⛰

Reizend wie sie ist, hat sie uns dann vom Flughafen upgepickt und uns eine wunderbare Tour durch die pennsylvanische Einöde gegeben.😜😂

Nein aber Spaß beiseite: Lancaster ist berühmt für seine große amishe Bevölkerung, weshalb wir in einem Museum waren und dort an einer Führrung teilgenommen haben. Die Frau war echt sympathisch und hat uns viele Sachen über die Amish erklärt, die ich selbst nicht wusste, weil ich da einfach die typischen Vorurteile im Kopf hatte.😅🤷🏽‍♀

(Für alle, die es nicht wissen: Die Amish leben nach dem Motto "If it works, why change it?"💁‍♀ Das beinhaltet Lebensmittel und so selber anbauen (gehen aber auch zu Target und so, Kinder Zuhause unterrichten, keine modernen technischen Gegenstände verwenden (also auch kein Auto, sondern in nem Buggy mit Pferden durch die Gegend fahren🐎) etc etc.)  Gibt da aber auch Abstufungen wie strikt sie diesen Geboten folgen)

 

Da gabs auf jeden Fall auch schon den ersten Höhepunkt der Reise und zwar den, dass Caro umgekippt ist.😱😢

Im ersten Moment meint sie, es ginge ihr nicht so gut und bejaht den Vorschlag an die frische Luft zu gehen und im nächsten Moment, geben ihre Beine einfach nach, sie liegt auf dem Boden und zuckt auch bisschen komisch. Help!😫 Sie ist dann aber glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder aufgewacht, wenn auch etwas verwirrt und es geht ihr gut! (Sie meinte, dass sie das aber eigentlich nur als Kind öfter mal hatte) Sorgen gemacht haben wir uns obviously weiterhin...
Über den Hof spazierend, haben wir uns dann aber noch eine Amish school angeschaut (ein Klassenzimmer, in dem jedes Alter gleichzeitig unterrichtet wird), sind ein bisschen Roller gefahren und haben Ziegen bestaunt.🐐🔥


Hinterher gings dann noch zu einer historischen Brezelbäckerei 🥨, in der wir gleichzeitig was über die Geschichte gelernt haben während wir mit unserem eigenen Brezelknoten beschäftigt waren. Und zum Schluss wollten wir uns dann natürlich noch mit einer professionellen Brezel belohnen und weil sie eh kurz davor waren den Laden zu zumachen und sie super kind people sind, haben wir statt nur drei sogar noch zwei mehr bekommen ^^.

Den Abend haben wir dann bei Caro Zuhause gespendet und haben auf dem Weg dahin das ländliche Pennsylvania wirklich gut aufnehmen können. (Shüüüüsh, kaum Häuser und man darf überall 40mph fahren!!👏👏👏).
Alle waren super müde und wir hatten ja auch noch bisschen Zeitverschiebung und waren im Endeffekt dann gegen 9 Chicago (- oder halt Pennsylvaniazeit, I don´t remember) im Bett. Mussten aber auch echt früh raus, weil wir den ersten Zug nach Philly nehmen wollten.🙄

 

Am Sonntagmorgen kam die dann unangenehme aber schon vermutete Nachricht von Caro, dass es ihr wirklich nicht gut geht und ob wir ihr böse wären, wenn sie uns nicht in Philly joinen würde.

Waren wir natürlich nicht!

Nur traurig. :( 

Zumal wir so ja jetzt gar keinen persönlichen Tourguide hatten.

Aber immerhin trotzdem das Luck, dass Caro uns zur Bahnstation gefahren hat, (weil sie toll ist) ❤

Btw, wir haben auf dem Weg über 35 Amish entweder in ihren Buggies oder am Straßenrand laufen sehen.

 

Nun aber zu Philly:

 

Das Wetter wollte natürlich nicht mitspielen... obviously.☔☁ Es hat jetzt nicht die ganze Zeit geregnet (zum Glück!) aber dennoch was es nass, windig und ~relativ~ kalt.
Anyway, als erstes ging es dann ganz Philly-typisch zur Liberty bell.🔔 Die ist an sich auf jeden Fall sehenswert, allein weil sie so geschichtsträchtig ist, aber obwohl sie sich in einem kleinen Center befindet, ist man damit schnell durch.

Weiter gings dann vorbei am Betsy Ross Haus (sie hat wohl die erste USA Flagge genäht) zur Elfreth´s Alley. Das ist eine schmale Gasse mit den süßesten Häusern und der perfekte Spot um Fotos zu machen.📷 Haben also ein wenig mit Asiaten um die besten Spots gestritten (nein Spaß, wir wurden von ihnen sogar angefeuert :D🔥).

Ein Tipp von Caro, den wir dann suchen wollten, war Penns Landing. Und wir habens gegooglet... und nicht ganz verstanden, was da so toll sein soll... und wir waren da und haben nicht verstanden, was so toll sein soll.😅😬 Andererseits bin ich mir auch nicht hundert Prozent sicher, dass wir ganz richtig waren.😂😂
Was wir immerhin gesehen, war aber eine Brücke, die von Philly nach New Jersey führt und das fand ich irgendwie lustig xD.

 

Nächster Stopp war das Art District, perfekter Instaspot obviously. Es gibt Batmanwings, Flowerwalls und riesige Mosaike und für die ganz Kunstbegeisterten gibts auch noch den "magical garden". Das ist ein Haus mit noch mehr Kunst (sieht schon echt verlockend aus), was aber eben auch Eintritt kostet.🤷🏽‍♀

 

Übrigens: unsere Nachbarn, was sehr gute Familienfreunde sind, haben einen Sohn, der in Philly studiert. Mit dem wollten wir uns eigentlich treffen, aber nach einem SMS hin und her, zugegebenermaßen ohne konkreten Plan, hat er dann abgesagt, weil es ihm, genau wie Caro, nicht gut ging.😫 Wir haben dann den H&M in downtown Philly unsicher gemacht und ich hatte meinen Spaß damit mich mit spitzen Hackenschuhen und Blusen in eine Sekretärin zu verwandeln.💁‍♀😍😂

 

Etwas, was man in Philly auf jeden Fall machen sollte, ist zum Reading Terminal Market zu gehen. Das ist im Prinzip eine große Markthalle mit locker über 30 kleinen Ständen dicht an dicht. Da gibt´s alles von dem klassischen Philly Cheese Steak über Fisch bis hin zu Smoothies, Shakes und Keksen.
🥔🥕 🎂🌮 Gratiskeksen btw (Wenn man sich für den Newsletter anmeldet). Und sie claimen eine der besten Keksbäckereien Amerikas zu sein und Leute: ich glaub denen das! Ohne Witz ich hab noch nie sooo einen guten Keks in meinem Leben gegessen!😍😍😍

Gestärkt mit Keksen, Pommes und einem Smoothie (weil ich einfach komplett Shake/ Smoothie obsessed bin) haben wir uns dann auf den Weg zum Love Park gemacht. Dabei haben wir eine Stadthalle oderso passiert, die wohl auch ganz toll sein sollte und ngl von außen sahs auch hübsch aus aber ich hab irgendwie erwartet, dass man da dann auch reingehen und sich was durchlesen kann nur einen Eingang haben wir halt nicht gefunden.😅

Im Love Park ❤ gabs obviously erstmal ne Fotosession mit dem Love sign und wenn man den Park einmal durchquert, kommt man zu einer Hauptstraße, die von Flaggen umsäumt wird. Den ganzen Flaggen kann man dann bis zum Amour sign folgen und zu guter letzt kommt man dann bei den Rocky steps raus. Ich hab den Film mit Sylvester Stallone zwar nie geschaut aber es mir dennoch nicht entgehen lassen, die dramatische Endszene nachzuspielen 😏🔥.

Für alle Interessierten, gibt es da herum auch wieder ne Menge Museen.

 

Uns ist aber zu dem Zeitpunkt irgendwie schon die Lust vergangen, weil das Wetter wie gesagt ja echt trist und kalt war und uns auch nix wirklich Interessantes mehr eingefallen ist, was wir hätten machen können.🤷🏽‍♀ Wir haben dann nur noch ein bisschen in einem Museumsshop rumgetrödelt und auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof nach Patches gesucht und dann war der Trip auch schon wieder vorbei.🌸☀

 

Ich glaube, dass Philly gerade mit Sonne echt schön ist, vorallem da man auch größtenteils alles fußläufig erreichen kann und auch, wenn wir Caro mit dabei gehabt hätten, wärs ganz anders gewesen.😇😋

 

Bis bald,

Johanne 🌺